„münster.land.leben“ stellt sich beim Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2021 vor

Beim Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2021 stellen Mitarbeiter*innen der FH Münster am 21. Januar das hochschulweite Projekt „münster.land.leben“ vor.

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in Deutschland beschleunigt. Mobiles Arbeiten ist inzwischen längst Alltag, Hochschulen stellen auf digitale Lehre um, selbst Sitzungen im Vereinsvorstand oder Gemeinderat finden per Videokonferenz statt. Den direkten menschlichen Kontakt ersetzt dies zwar nicht – doch es zeigt, was alles möglich ist, wenn digitale Technik eingesetzt wird. Das ist ebenfalls eine Chance für das Leben auf dem Land: „Diesem Thema widmen wir uns bei der FH Münster auch in einigen Teilvorhaben in münster.land.leben“, sagt Transfermanagerin Dr. Lisa Stahl. Gemeinsam mit weiteren Kolleg*innen des Projekts hält sie am 21. Januar einen Vortrag beim Online-Fachforum „Zukunft für den ländlichen Raum – Digitalisierung und Teilhabe im Münsterland“, das die FH Münster im Rahmen des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung 2021 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausrichtet.