Studierende der Maschinenbauinformatik programmieren Roboter zu Hause

In einer Hausarbeit sollen Studierende der Maschinenbauinformatik einen Roboter programmieren. Der Fachbereich versorgt sie mit der nötigen Technik.

Es klingt einfach, ist aber ganz schön knifflig: Ein kleiner Roboter soll selbstständig an einer L-förmigen Wand entlangfahren und dabei einen bestimmten Abstand einhalten, umdrehen, den Abstand ändern und wieder zurückfahren. Vor diese Aufgabe stellt Matthias Nießing die Drittsemesterstudierenden des Bachelorstudiengangs Maschinenbauinformatik im Modul IT-Projektmanagement an unserer Hochschule: In einer Gruppenarbeit sollen sie den Roboter zu Hause entsprechend programmieren und eine Projektplanung erstellen, wie sie es später im Job auch tun müssen. Die kleinen Maschinen sind mit einem Laserscanner und einem Ultraschallsensor ausgestattet. Jeweils ein Roboter wird den Gruppen vom Fachbereich Maschinenbau zur Verfügung gestellt. Der gegenseitige Austausch in der Gruppenarbeit erfolgt für die Studierenden virtuell.