Auf dem Steinfurter Campus entsteht der MakerSpace

Wir schaffen Räumlichkeiten, in denen gute Ideen Wirklichkeit werden können. Auf dem Steinfurter Campus unserer Hochschule entsteht der MakerSpace: eine Kreativ- und Prototypenwerkstatt.

Noch befindet sich alles im Aufbau, doch wenn Sascha Wagner den künftigen MakerSpace auf dem Steinfurter Campus der FH Münster betritt, hat er die fertige Einrichtung schon längst vor Augen. „Da drüben stellen wir noch Werkbänke auf. Dort können die Studierenden dann in Ruhe arbeiten“, sagt er und zeigt in eine Ecke der Halle des Laserzentrums im Gebäude H. Bis es soweit ist, dauert es noch eine Weile, doch die 3D-Drucker auf dem Tisch und die ersten Modelle, die der Ingenieur und Koordinator der neuen Einrichtung mitgebracht hat, deuten schon darauf hin: Mit dem MakerSpace entsteht eine Kreativwerkstatt an der Stegerwaldstraße, in der Studierende und FH-Angehörige in Zukunft eigene Projekte vorantreiben können. Wagner kümmert sich darum – und kann es kaum erwarten, dass es losgeht.