Innovatives Prüfungsformat: Im virtuellen Rollenspiel Credit Points fürs Studium sammeln
Ein Szenario in der virtuellen Realität zu entwickeln, war Prüfungsleistung im Seminar „Zwischen virtueller Realität und Künstlicher Intelligenz – Die Auswirkung der digitalen Transformation auf die Zukunft der Sozialen Arbeit“ am Fachbereich Sozialwesen.
Im virtuellen Jugendtreff wurde sogar ein Video zum Thema Cybermobbing auf der Leinwand eingespielt. (Screenshot aus Microsoft Altspace VR: FH Münster/Stefanie Gosejohann)
Eine Studierendengruppe thematisierte in ihrem virtuellen Szenario einen KI-überwachten Kindergarten. (Screenshot aus Microsoft Altspace VR: FH Münster/Gesa Linnemann)
Alle Studierenden hatten aus der FH-Bibliothek eine VR-Brille ausgeliehen und konnten sich so in den von ihren Kommiliton*innen entwickelten virtuellen Szenarien bewegen. (Foto: FH Münster/Theresa Gerks)
„Es war deutlich schöner als eine Multiple-Choice-Klausur oder eine Hausarbeit zu schreiben, weil man richtig kreativ sein konnte“, so das positive Resümee einer Studentin in der abschließenden Diskussion. Auch Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, Prof. Dr. Julian Löhe und Dr. Gesa Linnemann, die das Seminar gemeinsam angeboten hatten, waren begeistert von den Leistungen der Studierenden.