Innovatives Prüfungsformat: Im virtuellen Rollenspiel Credit Points fürs Studium sammeln

Ein Szenario in der virtuellen Realität zu entwickeln, war Prüfungsleistung im Seminar „Zwischen virtueller Realität und Künstlicher Intelligenz – Die Auswirkung der digitalen Transformation auf die Zukunft der Sozialen Arbeit“ am Fachbereich Sozialwesen.

„Es war deutlich schöner als eine Multiple-Choice-Klausur oder eine Hausarbeit zu schreiben, weil man richtig kreativ sein konnte“, so das positive Resümee einer Studentin in der abschließenden Diskussion. Auch Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, Prof. Dr. Julian Löhe und Dr. Gesa Linnemann, die das Seminar gemeinsam angeboten hatten, waren begeistert von den Leistungen der Studierenden.