Als erster Architekturfachbereich in Deutschland: MSA erhält UIA/UNESCO-Qualitätssiegel

Es war ein langer Prozess und viel Arbeit, doch die Mühe hat sich gelohnt: Als erster Architekturfachbereich in Deutschland erhält die MSA das UIA/UNESCO-Qualitätssiegel.

Als erster Architekturfachbereich in ganz Deutschland hat die Münster School of Architecture (MSA) unserer Hochschule das UIA/UNESCO Qualitätssiegel erhalten. Damit werden die Bachelor- und Master-Abschlüsse der Absolvent*innen weltweit anerkannt – in jenen Ländern, die der Union Internationale des Architects (UIA) angehören. „Und das sind fast alle“, sagt Prof. Martin Ebert, Prodekan der MSA. „Unsere Absolvent*innen können zukünftig also sehr viel einfacher in Ländern außerhalb Europas arbeiten.“

Bislang ging das meist nur über ein aufwendiges Anerkennungsverfahren des Abschlusses aus Münster. Den Prozess zur EU-Zertifizierung hatte die MSA schon vor Jahren erfolgreich durchlaufen. Das jetzige UIA-Verfahren ist im April 2017 gestartet – mit tatkräftiger Unterstützung des damaligen studentischen Prodekans Till Bäumer-Kern.