Solidarität. Grenzenlos: Münsteraner Wochen gegen Rassismus

Vom 15. März bis zum 28. März 2021 setzt Münster ein Zeichen gegen Rassismus. An den Aktionswochen beteiligt sich auch unsere Hochschule: Wir sind mit drei Angeboten vertreten.

Der AStA unserer Hochschule will die Unterschiede und Vielfalt der verschiedenen Sprachen feiern und Unbekanntes bekannter machen. Deshalb bittet das Team alle Studierenden, ihre Lieblingssprichwörter mit Übersetzung und Erklärung mitzuteilen, die dann über die Social-Media-Kanäle veröffentlicht werden. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Petra Seyfferth widmet sich gemeinsam mit Studierenden und weiteren Mitstreiter*innen der Diskriminierung und dem Rassismus in der Schule. „Wir wollen herausfinden, wo es Alltagsrassismus an unseren Schulen gibt und wie man diesen thematisieren kann“, erklärt Seyfferth. Prof. Dr. Dirk Waschull vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster geht in seinem Online-Workshop der Frage nach, inwiefern mit der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Rosenberg gegen Vorurteile und damit gegen Rassismus angegangen werden kann.

Die Termine der einzelnen Veranstaltungen sind im Online-Programmheft abrufbar.