Absolut wiederholungswürdig: Projektwoche „Das Gute unternehmen“ endet

Bei der Projektwoche „Das Gute unternehmen“ sind viele tolle Ideen entstanden, und deshalb steht fest: Das war nicht das letzte Mal.

Bewegung und Sport sind wichtige Faktoren für das Wohlbefinden. Das gilt auch für den Arbeitsplatz. Doch besonders in kleinen Unternehmen gibt es häufig keine Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung. Studierende unserer Hochschule wollen das ändern. Die Idee: Sportvereine in Coesfeld und Borken bieten in Kooperation mit den Kreisen, den Kreissportbunden Coesfeld und Borken und lokalen Unternehmen 15-minütige Live-Sportkurse für die Mittagspause an. Unter dem Motto „CoeBo: Fitte Firma“ startet Mitte Juni das Pilotprojekt. Das Vorhaben ist eines von mehreren, das Studierende innerhalb der Projektwoche „Das Gute unternehmen“ konzipiert haben. Diese wurde von der Hochschule in Zusammenarbeit mit MITwirken Münster e.V. durchgeführt. Geleitet wurde „Das Gute unternehmen“ von Prof. Dr. Thorn Kring, Lehrbeauftragter am Fachbereich Wirtschaft (MSB), sowie von Lea Wilkens und Jens Wortmann aus dem Team von FH Münster und TAFH Münster GmbH.

„Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Tolles in so kurzer Zeit passiert“, sagte Wortmann zu den Studierenden, die er begleitet hatte. Ursprünglich war geplant, das digitale Bewegungsangebot nur in Coesfeld durchzuführen. „Doch Borken ist im laufenden Prozess bei uns eingestiegen. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind!“ Jetzt gilt es weiterzumachen: In den nächsten Wochen treiben Christina Rabbe, Marie Kinzinger, Alexander Bergenthal, Anja Focke, Jonas Elpers und Wortmann ihre Idee weiter voran – auch ohne die Projektwoche.

Für diese zieht Carsten Schröder, Vizepräsident unserer Hochschule, vor allem ein Fazit: absolut wiederholungswürdig. „Ich freue mich zu sehen, dass aus einer anfänglichen Idee von einigen Leuten etwas so Großes und Nachhaltiges entsteht.“ Die Projektwoche sei eine ideale Symbiose aus zwei Leitprojekten der FH Münster. „Wir sind Gründerhochschule, und wir setzen durch münster.land.leben viele wichtige Impulse in der Region.“ „Das Gute unternehmen“ ist eines von vier Projekten, die münster.land.leben nach einem Ideenaufruf gefördert hat.