Wasserwerk im Miniaturformat für noch mehr Praxisbezug im Studium

Im Technikum für Hydraulik und Stadthydrologie auf dem Steinfurter Campus dreht sich alles ums Wasser. Mehrere Anlagen sorgen für Praxisbezug im Studium, jetzt ist ein kleines Wasserwerk dazugekommen.

Dem globalen Thema Wasser zu mehr Bedeutung und Aufmerksamkeit zu verhelfen – das ist Ziel des Weltwassertags am 22. März. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Valuing Water“, übersetzt: „Wert des Grundwassers“. Wie wichtig Wasser für die Menschheit ist, betont Prof. Dr. Helmut Grüning unermüdlich. Der Hochschullehrer unseres Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt (EGU) liefert seinen Studierenden anschauliche Beispiele aus den Bereichen der Wasserversorgung und der Stadtentwässerung: Im Technikum für Hydraulik und Stadthydrologie auf dem Steinfurter Campus stehen unter anderem ein riesiges halbtechnisches Modell eines Kanalnetzes und die „Augmented Reality Sand Box“, durch die Grüning den Oberflächenabfluss von Regenwasser modelliert. Jetzt ist eine weitere Anlage dazugekommen: ein Wasserwerk im Miniaturformat.