Mit Tafeln und Märchenküche zu gesundem Essen

Im Seminar „Humanitäre Aktion“ bei Dr. Jan Makurat haben Studierende in ernährungsbezogenen Projekten praxisrelevante Konzepte entwickelt und umgesetzt.

Bis zu 1,65 Millionen bedürftige Menschen nutzen das Lebensmittelangebot der 954 Tafeln bundesweit. „Uns war bewusst, dass wir ein relevantes Thema aufgreifen. Dass es aber so viele sind, hat uns bei der Recherche doch überrascht“, sagt Dagmar Vestrick von der FH Münster. Die Oecotrophologie-Studentin gehört mit ihren Kommilitoninnen Jasmin Bräckel Hernández, Paula Laudensack und Jill Minkhofer zum Projektteam „Robin-Hood-Food“.

Sie und vier andere Teams hatten im Seminar „Humanitäre Aktion“ beim Nachwuchsprofessor Dr. Jan Makurat die Aufgabe bekommen, ein ernährungsbezogenes Projekt eigenständig zu konzipieren, umzusetzen und sich abschließend dem Votum einer Jury zu stellen. Von Anfang bis Ende sei das komplexe Projekt rund, überzeuge durch seine Ergebnisse und durch die gute Präsentation, so das Urteil der Jury, die Robin-Hood-Food zum besten Projekt kürte. Dagmar Vestrick und ihre Kommilitoninnen zeigen darin einfache Wege auf, wie sich Tafelkund*innen trotz begrenzter Mittel ausgewogen und abwechslungsreich ernähren können.

Überzeugend fand die Jury aus Prof. Dr. Joachim Gardemann und Petra Seyfferth vom FH-Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe sowie Katharina Plate und Sören Wiebusch vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe auch „Die Märchenküche“, das zweitplatzierte Projekt. Darin haben die Studentinnen Lisa Gödecke, Judith Windhövel, Celina Schramm und Rieke Sundermeyer ein Konzept entwickelt, um Kindern aus Kitas und Grundschulen auf Basis bestehender Märchen Lebensmittel und Ernährung sinnlich näherzubringen.