LOOPmünster: FH Münster und Stadtwerke starten Online-Umfrage

Nahverkehr auf Bestellung bietet LOOPmünster: Die elektrischen Kleinbusse sind ohne festen Fahrplan und Linienwege unterwegs und deshalb sehr viel flexibler. Jetzt ist eine Online-Umfrage gestartet.

Die Fahrgäste haben LOOPmünster in den ersten Monaten vielfach ausprobiert, und auch unsere Hochschule beschäftigt sich mit dem neuen Angebot der Stadtwerke Münster – allerdings nicht auf dem Rücksitz der elektrischen Kleinbusse, sondern aus wissenschaftlicher Perspektive: Zur dreijährigen Erprobungsphase gehört auch eine Begleitforschung, die ein Team unserer Hochschule durchführt. Dazu ist nun eine Online-Umfrage gestartet, an der alle teilnehmen können, die LOOPmünster kennen – egal, ob sie bereits damit gefahren sind oder nicht. Der Fragebogen lässt sich bis zum 9. Mai unter www.stadtwerke-muenster.de/loop-befragung abrufen, ist anonym und dauert fünf bis zehn Minuten.

Die Befragung soll zeigen, warum die Fahrgäste mit LOOPmünster fahren, aber auch, was sie noch davon abhält. Die Ergebnisse gehen dabei in die weitere Planung für das Angebot ein und schaffen die Grundlage für weitere Verbesserungen. Zum Projektteam an unserer Hochschule gehört unter anderem Robin Kersten vom Fachbereich Bauingenieurwesen (BAU). „Durch die Befragung erhalten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Wünsche in die weitere Projektbearbeitung einfließen zu lassen“, erläutert Kersten. Ziel soll sein, LOOPmünster langfristig als gleichermaßen umweltfreundliches wie komfortables Verkehrsmittel für einen möglichst breiten Nutzerkreis zu etablieren, so der wissenschaftliche Mitarbeiter aus der Forschungsgruppe Verkehrswesen. „Wir hoffen, dass viele teilnehmen, denn die Ergebnisse sind wichtig, um bewerten zu können, wie LOOPmünster angenommen wird, wie wir noch mehr Fahrgäste gewinnen können und ob das Angebot die Mobilitätswende wie erhofft voranbringt“, sagt Phil Rose, Projektleiter von LOOPmünster bei den Stadtwerken.