Kantinen wollen Lebensmittelabfälle bis 2030 halbieren

Unser Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) war amDialogforum zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in der Außer-Haus-Verpflegung“ beteiligt.

Bis 2025 sollen Lebensmittelabfälle um 30 Prozent reduziert werden, bis 2030 sollen es 50 Prozent sein. Das ist eine Zielvereinbarung, die im "Dialogforum zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen in der Außer-Haus-Verpflegung" erreicht wurde. Am 22. April hat die Abschlussveranstaltung des Dialogforums stattgefunden. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hatte das Forum innerhalb der Nationalen Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung initiiert.

Beteiligte waren unter anderem unser Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN), das Institut für Nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft (INL), United Against Waste und WWF Deutschland.