Heute die Kuh, morgen Du

Die ersten digitalen Campus-Dialoge zu 50 Jahren FH Münster drehten sich am Donnerstag (29. April) um das Thema Design im 20. und 21. Jahrhundert.

Unterstützt von Prof. Dr. Ralf Beuker nahm Prof. Rüdiger Quass von Deyen – beide von der Münster School of Design (MSD) – die Zuhörer*innen zwei Stunden lang mit auf eine Reise in die Design-Galaxie. Präsentiert wurde Spannendes über die Entwicklung des Fachbereichs Design in Abhängigkeit von Politik, Gesellschaft, Kultur und wichtigen Geschehnissen – national und international.

„Lehnen Sie sich gespannt zurück und schnallen Sie sich an“, eröffnete Moderator und FH-Seniorprofessor Dr. Richard Korff die Online-Veranstaltung. Beginn der Zeitreise war das Jahr 1878, in dem die Zeichen-, Mal- und Modelierschule in Münster gegründet wurde. „Dies war sozusagen die Keimzelle unserer heutigen MSD, und man sieht daran sehr schön, dass wir in der Lehre an eine lange Tradition anknüpfen, mit Bezügen nicht nur in der Illustration, sondern auch im Produktdesign, durch die damalige Kunstschneiderei oder der Kannengießerei. Dabei arbeiten wir heute, wie damals bereits, sehr praxis- und wirtschaftsnah, mit dem Ziel unseren Studierenden eine zeitgemäße Ausbildung zu bieten und sie optimal auf das zukünftige Arbeitsleben vorzubereiten“, erklärte Quass von Deyen.

Wichtige Etappe war der Neubau für die MSD im Jahr 2009. Denn damit einher ging endlich eine moderne Lehre. Beendet wurde die Design-Zeitreise mit einem Blick auf die derzeitige Situation in der Pandemie. Alle waren sich einig: Das Leben und Arbeiten im Gebäude ist Ausbildungskultur, die gerade jetzt allen sehr fehle. Nach einem Austausch mit ehemaligen Studierenden und anderen Designliebhaber*innen schloss Korff die zweistündige Online-Veranstaltung: „Sie können sich wieder abschnallen, wir sind aus der Design-Galaxie zurück.“