CHE-Ranking: Sehr gute Ergebnisse für die FH Münster

Das neue CHE-Ranking untersucht unter anderem die Fächer Informatik und Pflegewissenschaften – und die FH Münster konnte dabei punkten.

Im aktuellen CHE-Ranking, erschienen im ZEIT Studienführer 2021/22 und online unter zeit.de/che-ranking, bewerten Studierende ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden unter anderem die Fächer Informatik und Pflegewissenschaften untersucht. Dabei konnte auch die FH Münster punkten.

An der Hochschule wurden die Fächer des Fachbereichs Gesundheit, die Informatik am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik sowie die Maschinenbauinformatik am Fachbereich Maschinenbau bewertet. In allen Fächern sind die Unterstützungsangebote am Studienanfang sehr gut – die Fachbereiche bekamen jeweils eine Spitzenbewertung. Spitze finden die Bachelorstudierenden des Fachbereichs Gesundheit das soziale Klima zwischen Studierenden und Lehrenden sowie die Vor- und Nachbereitung der Praxisphase. Die Räume des Fachbereichs wurden mit 1,8 ebenfalls überdurchschnittlich gut bewertet. Besonders gut abgeschnitten hat auch im Bachelorstudiengang Pflege dual die Verzahnung – sowohl institutionell, als auch mit Blick auf die Studieninhalte und die Betreuung. Der CHE-Indikator „Unterstützung am Studienanfang“, der die Aspekte Kompetenzangleichung/Kompetenzaufbau, Flexibilisierung, Orientierung und Begleitung/Beratung bewertet, wurde auf dem Steinfurter Campus im Fach Informatik als sehr gut bewertet und damit in die Spitzengruppe aufgenommen.