Neue Hochschulzertifikatskurse: Online-Infoveranstaltungen am Fachbereich Sozialwesen

Unser Weiterbildungsangebot orientiert sich stark an aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. So reagiert der Fachbereich Sozialwesen mit zwei neuen Angeboten auf Herausforderungen in der Sozialen Arbeit und bietet dazu jeweils eine Online-Infoveranstaltung an. Am Montag (17. Mai) geht es um 17 Uhr um den Hochschulzertifikatskurs Systemische Soziale Arbeit. Der Hochschulzertifikatskurs Professionelle Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit wird am Donnerstag (29. Juni) um 20 Uhr an einem Online-Infoabend vorgestellt.

„Wir bauen unser Weiterbildungsangebot ständig aus, um auf den aktuellen Bedarf einzugehen. Im Hochschulzertifikatskurs Systemische Soziale Arbeit erlernen die Teilnehmer*innen zum Beispiel, professionell Veränderungen einzuleiten und dafür systemische Ansätze zu nutzen. Denn das Systemische Handeln ist als Grundprinzip schon lange in vielen Feldern der Sozialen Arbeit angekommen“, erklärt Emanuel Rapp, Referent für wissenschaftliche Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen.

Start der neuen Weiterbildungen ist im Herbst. Parallel dazu beginnen auch die „Dauerbrenner“, die bereits zum festen Programm am Fachbereich Sozialwesen gehören: Hochschulzertifikatskurs Kinderschutz und Hochschulzertifikatskurs Sozialpsychiatrische Fachkraft in der Arbeit mit Familien.