Hochschulweiter Wettbewerb FHahr Rad! & FH läuft! startet

Vom 15. Mai bis zum 15. September sind alle Studierenden und Beschäftigten aufgerufen, an unserem Wettbewerb FHahr Rad! & FH läuft! teilzunehmen und möglichst viele Kilometer zu sammeln.

Wer teilnehmen möchte, muss sich in der Naviki-App anmelden, für eine der beiden verschiedenen Kategorien Radfahren oder Laufen entscheiden und dann je nach gewählter Bewegungsart entweder möglichst oft in die Pedale treten oder sich zu Fuß fortbewegen. Wer sich für Laufen entscheidet, darf ausschließlich gelaufene Strecken und keine Fahrrad-Fahrten aufzeichnen, da dies den Wettbewerb verzerren würde.

Jeder zurückgelegte Kilometer zählt − egal ob auf dienstlichen Wegen oder in der Freizeit. Da der Breitensport im Vordergrund stehen soll, gelten zum ersten Mal die folgenden Höchstgrenzen: Höchste erlaubte Durchschnittsgeschwindigkeit je Route: 25 Stundenkilometer, Höchstgeschwindigkeit: 50 Stundenkilometer, maximale Länge einer Route: 100 Kilometer.

Sowohl im Einzel- als auch im Teamwettbewerb werden wieder attraktive Preise verlost. Auch hier gibt es eine Neuerung: „Wir möchten Teamarbeit und Interdisziplinarität fördern“, erklärt FH-Gesundheitsmanagerin Dr. Cona Ehresmann, die den Wettbewerb koordiniert. „Daher gibt es einen Bonus für Diversity-Teams: Die Chance auf ein Los im Teamwettbewerb verdoppelt sich, wenn sich mindestens zwei unterschiedliche Fachbereiche oder Dezernate in einem Team zusammenschließen.“ Alle Mitglieder eines Teams müssen derselben Wettbewerbskategorie Laufen oder Radfahren angehören.

Registrieren und anmelden unter naviki.org.