Naturwissenschaftler*innen aufgepasst: Die MINT Entrepreneurship Academy macht euch fit für Euer Gründungsvorhaben

Ein Unternehmen gründen? Sich mit der eigenen Idee aus dem naturwissenschaftlichen Bereich selbstständig machen? Wie geht das eigentlich und wo bekommt man Unterstützung? Alle Fragen dazu beantwortet die MINT Entrepreneurship Academy, die Gründungsinteressierte acht Wochen lang eng unterstützt, berät und fit in Sachen Gründung macht. Am Mittwoch (19. Mai) geht’s los.

„Gründer, die die Welt bewegen, entwickeln Flugtaxen, vegane Burger, oder Organe aus dem 3D-Drucker“, verdeutlichen Dr. Ansgar Buschmann, Dr. Maximilian Bader und Colin Schulz. Die drei sind selbst erfahrene Gründer und Dozenten. Mit weiteren Expert*innen aus ihrem Netzwerk und dem REACH Start-up Center wollen sie ihr Wissen bei der MINT Entrepreneurship Academy weitergeben. Bei dem Format können gründungsinteressierte und ambitionierte Naturwissenschaftler*innen testen, ob ihre Forschungserkenntnisse Potenzial in der Praxis haben, oder lernen, wie sie mit ihrem technologischen Wissen ein Unternehmen aufbauen können. Wer noch keine konkrete Idee für ein Start-up hat, ist auch herzlich willkommen – die Academy unterstützt nämlich auch bei der Entwicklung von Projektideen. Die Academy vermittelt die wichtigsten Entrepreneurship-Methoden und Werkzeuge. Dafür haben die Veranstalter anwendungsorientierte Workshops, projektbasiertes Coaching, flexible Mentoring-Angebote und Input von erfahrenen Gründer*innen im Programm.

Im achtwöchigen Programm lernen die Teilnehmenden, ob das Gründen für sie in Frage kommt. Sie kommen mit potenziellen Co-Gründer*innen in Kontakt und erhalten Tipps für den weiteren Weg ihrer Science-to-Business-Gründung. Wer dann den Schritt in Richtung Gründung machen möchte, den unterstützt das REACH Start-up Center anschließend weiter – zum Beispiel mithilfe eines EXiST-Stipendiums.

Die MINT Entrepreneurship Academy findet semesterbegleitend statt. Das Kick-Off-Treffen findet am Mittwoch (19. Mai) um 18 Uhr statt. Danach folgen jeden Donnerstag um 18 Uhr Online-Meetings. Pflichttermine gibt es jedoch nicht, beim Coaching richten sich Buschmann, Bader und Schulz nach den zeitlichen Präferenzen der Teilnehmer*innen. Das Programm findet komplett digital statt und ist kostenlos, dank einer Förderung des REACH Start-up Centers.

Die Academy richtet sich in erster Linie an ambitionierte und neugierige MINT-Studenten*innen und -Doktorand*innen der FH Münster und der WWU Münster. Andere Interessierte sind auch willkommen. Vorkenntnisse oder Entrepreneurship-Erfahrungen muss man nicht mitbringen. Weitere Infos zur Anmeldung gibt es unter fhms.eu/entracademy.