Roboter als Assistenten in Pflege und Industrie

Neuer Lehr- und Forschungsschwerpunkt am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik: Zum Sommersemester hat unsere Hochschule Dr. Tatsiana Malechka als Professorin für Autonome Systeme berufen.

Ob Rasenmähroboter, die selbstständig den Rasen mähen, oder Saugroboter, die Böden per Zeitsteuerung von Staub und Fuseln befreien – sogenannte autonome Systeme finden sich mittlerweile in vielen Haushalten. Ihr Clou: Sie können sich fahrerlos bewegen und bis zu einem gewissen Grad eigene Entscheidungen treffen, zum Beispiel, wenn ein Hindernis ihren Weg kreuzt. Auch in der Industrie oder in der Medizin werden zunehmend Assistenz- oder Serviceroboter eingesetzt. Mit Prof. Dr. Tatsiana Malechka kann unser Fachbereich Elektrotechnik und Informatik (ETI) künftig seine Forschung und Lehre in diesem Bereich ausbauen. Die Ingenieurin wurde zum Sommersemester berufen und leitet das neu eingerichtete Labor für Autonome Systeme auf dem Steinfurter Campus.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken