Geschenke fürs Münsterland

Anlässlich unseres Jubiläums möchte unsere Hochschule keine Geschenke für sich selbst, sondern für ihre Region – und wirbt für die Finanzierung von Projekten/Initiativen durch eine CrowdFHunding-Kampagne.

Keine große Feier, stattdessen viele kleine einzelne Aktionen sowie Online- und Hybrid-Veranstaltungen im gesamten Jahr – das ist die Idee unserer Hochschule anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens. Eine davon: Sie wirbt für die Finanzierung ihr nahestehender Projekte und Initiativen mit sozialem, ökologischem oder nachhaltigem Charakter. Denn die FH Münster versteht sich als Hochschule des Münsterlands und wirkt in Bildung, Forschung und Innovation intensiv in ihre Region.

„Statt Geschenke für die Hochschule gibt es also Geschenke für das Münsterland“, sagt Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski. Sie erteilt am 30. September den Startschuss für das Fundraising und somit die Mitteleinwerbung für ausgewählte Vorhaben. FH-Vizepräsident Carsten Schröder ergänzt: „Zur Bewerbung aufgerufen sind alle FH-Studierenden und -Mitarbeiter*innen, die sich in einem solchen Projekt engagieren oder die eins kennen, es für unterstützenswert halten und eine Patenschaft übernehmen wollen.“ Im Sommer wählt eine Jury etwa zehn Vorhaben aus, für die die Hochschule dann eine gezielte CrowdFHunding-Kampagne – die Schreibweise ist natürlich angelehnt an den FH-Namen – durchführt.

Wer ein Projekt vorschlagen möchte, kann das bis zum 15. Juli tun. Notwendig ist das Ausfüllen eines kurzen Formulars mit Angaben zum Projekt, zum Verwendungszweck und zum Projektträger. Das Formular ist unter fhms.eu/CrowdFHunding abrufbar. Interessierte finden auf der Seite auch weitere Informationen zum Vorhaben. Die CrowdFHunding-Kampagne, auf die alle geförderten Projektteams durch einen Workshop vorbereitet werden, läuft vom 1. Oktober bis Mitte November.