Ein unwirkliches Gefühl

Die Online-Lehre überwiegt, doch in Ausnahmefällen ist Präsenzlehre zugelassen – und deshalb sind auch Laborpraktika möglich. Die Studierenden von Prof. Dr. Jens Haberkamp freuen sich darüber.

Wie gut arbeitet eine Kläranlage? Bauingenieurstudierende unserer Hochschule, die sich für die Vertieferrichtung Wasser- und Ressourcenwirtschaft entscheiden, analysieren das im Laborpraktikum unter Leitung von Prof. Dr. Jens Haberkamp. Als Abwechslung zur überwiegenden Online-Lehre findet dieses vor Ort im FHZ statt – und trotz der hochsommerlichen Temperaturen ist die Freude darüber groß.

Wie auch in anderen Fachbereichen – etwa den Ingenieurwissenschaften auf dem Steinfurter Campus oder am Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management (OEF) – können hier Studierende ein Laborpraktikum in Präsenz besuchen. Möglich macht das eine Ausnahmeregelung der Hochschule. Auf Antrag an das Präsidium können bestimmte Präsenzlehrveranstaltungen schon seit dem Frühjahr zugelassen werden, wenn diese nicht ohne schwere Nachteile für die Studierenden verschoben werden können.

„Es ist einfach schön, endlich wieder hier zu sein“, sagt Paul Krimpmann. Er studiert genau wie seine Kommilitonen Urs Hekele und Antonius Klein-Reesink im vierten Semester Bauingenieurwesen und genießt das inzwischen ungewohnte Miteinander. „Ich treffe meine Kommilitonen seit langer Zeit wieder persönlich und nicht nur digital – das ist für mich noch ein ziemlich unwirkliches Gefühl.“