Der Wegweiser zum Löwengehege

Bachelorstudierende im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen stellten digitale Ideen für den Allwetterzoo Münster vor – darunter ein Navigationssystem für den Zoo.

Mit einem Ausflug in den Allwetterzoo Münster wollte Hamza Abdulkarim seinem Neffen eine Freude machen, vor allem auf die Löwen hatte sich der kleine Zoobesucher gefreut. Umso größer war die Enttäuschung, als die beiden die Löwenfütterung verpasst haben: „Ich kannte mich in dem Zoo nicht gut aus und so haben wir es nicht rechtzeitig zum Gehege der Löwen geschafft“, so Abdulkarim, der an unserer Hochschule im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen studiert. So kam ihm im Seminar Grundlagen der digitalen Transformation die Idee, ein Navigationssystem für den Zoo zu entwickeln. Gemeinsam mit drei Kommiliton*innen erarbeitete er einen Prototyp für eine App, die als Wegweiser und Tourenplaner im Allwetterzoo Münster eingesetzt werden kann. „Unsere Umfrage im Zoo hat bestätigt, dass in der Wegweisung noch Verbesserungspotenzial steckt. Außerdem kann durch die App ermittelt werden, welche Plätze im Zoo am häufigsten aufgesucht werden“, so Abdulkarim.