Orientierungshilfe von Studierenden für Studierende

Fit für den Studienstart: Unser Fachbereich ETI hat Studierende aus höheren Semestern zu Mentor*innen für Erstsemester geschult und gemeinsam mit ihnen ein Orientierungsprogramm erarbeitet.

Der Übergang vom schulischen Lernen zum Hochschullernen kann für Studierende im ersten Semester herausfordernd sein. In Zeiten von Corona kommen zusätzliche Schwierigkeiten hinzu, angefangen vom Kennenlernen der Kommiliton*innen bis hin zu technischen Problemen mit Konferenztools. Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik unserer Hochschule hat daher gemeinsam mit 13 Studierenden höherer Bachelor- und Mastersemester ein aktuelles Orientierungskonzept für Studienanfänger*innen erarbeitet. Das Mentor*innenprogramm hat am Fachbereich Tradition und bereichert bereits seit fast zehn Jahren die Willkommenskultur zum Studienstart. In diesem Jahr gibt es auf Basis der Erfahrungen der vergangenen Corona-Semester einige Neuerungen.