Designstudentin mit „Fahrradzeit“ im ARD-Mittagsmagazin

Viele Migrantinnen können nicht Fahrrad fahren, weil sie in ihren Heimatländern nie die Chance dazu hatten. Mirjam Bauer und ihre Kommilitonin Anna Oestreich haben deshalb eine Initiative gestartet und eine App entwickelt. Das ARD-Mittagsmagazin berichtete darüber – der Beitrag ist in der Mediathek abrufbar.

Die Idee hinter dem Projekt: Die App soll Migrantinnen mit Freiwilligen vernetzen, damit sie in einem achtwöchigen Programm in Theorie und Praxis das Fahrradfahren erlernen und gemeinsam üben können. „Fahrradzeit“ ist eins von acht Konzepten, die Studierende am Fachbereich Design im Kurs „Stadtradeln“ bei Prof. Carolin Schreiber entwickelt haben. Als sogenannte Co-Designerinnen haben Bauer und Oestreich in Melle zwei junge Frauen aus Syrien und von der Elfenbeinküste gewonnen – um ihre Wünsche zu erfahren und gute Lösungen für die App-Gestaltung zu finden. Noch ist die App ein Prototyp, aber warum die beiden Designstudentinnen hoffen, dass Migrantinnen deutschlandweit damit das Fahrradfahren erlernen, zeigt der Beitrag „Radfahren lernen per App“. Er ist noch bis zum 23. August 2022 in der ARD-Mediathek zu sehen.