Ringvorlesung WasserWissen: Renaturierung von Bächen und Flüssen

Die interdisziplinäre Ringvorlesung WasserWissen geht am 11. Januar weiter. Dann informiert Bauingenieur Daniel Schemel über „Ökologische Verbesserung von Fließgewässern aus Sicht der Bauausführung“.

Bei der Renaturierung von Bächen oder Flüssen wird oftmals von der ursprünglichen Planung abgewichen. Denn bei der tatsächlichen Umsetzung tauchen häufig unvorhergesehene Probleme auf. „Da die Voruntersuchungen teilweise nur punktuell durchführbar sind, werden erst zum Zeitpunkt der Bauausführung die endgültigen, wirklichen Randbedingungen vollständig absehbar“, sagt Schemel von der Lindschulte Ingenieurgesellschaft.

In seinem Vortrag erläutert er, welche Auswirkungen die tatsächlichen Randbedingungen auf bereits erteilte Baugenehmigungen haben können. Außerdem erklärt er, wie der Prozess von der Plangenehmigung über die Entwurfs- und Ausführungsplanung bis hin zur Vergabe und abschließenden Baufertigstellung im Hinblick auf die ökologische Verbesserung von Fließgewässern optimiert werden kann.

Die Ringvorlesung findet am Mittwoch (11. Januar) von 18:15 bis 19:30 Uhr im Audimax A 004 der FH Münster in der Corrensstraße 25 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zu der Veranstaltungsreihe lädt das Netzwerk Wasser, eine Kooperation von FH Münster und WWU ein.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken