Mit Tools und Apps zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beitragen

Digitale Brücken bauen – das möchte der Forschungsschwerpunkt „Gesellschaft und Digitales“ an unserer Hochschule.

Gegründet haben ihn Prof. Dr. Gernot Bauer und Prof. Dr. Sebastian Schinzel vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Prof. Tina Glückselig vom Fachbereich Design und Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani vom Fachbereich Sozialwesen.

Im Mittelpunkt der interdisziplinären Zusammenarbeit stehen Themen wie Flüchtlingskrise, Klimawandel, Datenschutz und Privatsphäre, Bürgerbeteiligung, Nachhaltigkeit und Erinnerungskultur. Ein aktuelles Projekt befasst sich mit dem soziologischen Phänomen der Hassrede, wie sie etwa in sozialen Netzwerken betrieben wird.

Mehr darüber und den gesamten Forschungsschwerpunkt ist in der Publikation „Gesellschaft & Digitalisierung“ zu lesen. Die Broschüre des Netzwerks „Nachhaltige Forschung an Fachhochschulen in NRW“ ist digital unter www.fachhochschulen-nrw.de verfügbar.