„The big Fives“: Online-Video-Learning-Reihe auf Platz zwei bei Wettbewerb „Let’s get digital“

Psychologie online zu vermitteln, ist keine leichte Aufgabe. Die Online-Video-Learning-Reihe „The big Fives“ hilft. Dafür gab es jetzt Platz 2 bei „Let’s get digital“.

„Let’s get digital“ – unter diesem Motto haben der Bundesverband Hochschulkommunikation und die Zeitung „DIE ZEIT“ erstmals einen Wettbewerb veranstaltet. Gesucht wurden herausragende digitale Projekte in der Hochschulkommunikation, die in der Corona-Zeit entstanden sind. Jetzt stehen die Preisträger*innen fest – und Platz 2 geht an eine interdisziplinäre Koproduktion von der FH Münster und der Hochschule Hannover. Dieses Projekt sei vorbildlich in der Wissenschaftskommunikation und kreativ in der Umsetzung, urteilt die Jury.

„The big Fives“ heißt die Online-Video-Learning-Reihe, die das Fünf-Faktoren-Modell der Persönlichkeit aus der Psychologie anhand einer Rockband veranschaulicht. Das Modell wird eingesetzt, um Verhalten erklären und prognostizieren zu können. „Unser Ziel war es, komplexe Lehrinhalte für die Online-Vermittlung interessant und witzig aufzubereiten“, erklärt Prof. Dr. Ruth Linssen vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster, die das Konzept zusammen mit Prof. Dr. Sven Seibold, Hochschule Hannover, erarbeitet hat. Entstanden sind die Videos innerhalb des interdisziplinären Kooperationsprojektes „Digitalisierung komplexer Inhalte und Soziales Lernen 2.0“, die Umsetzung übernahm PhilosoFilm Hannover. Besonderes Schmankerl: Der Sprecher ist die deutsche Synchronstimme von Kevin Spacey.

Linssen und Seibold arbeiten seit Jahren erfolgreich in Forschungsprojekten über Hochschul- und Fachbereichsgrenzen hinweg. Für Linssen ist es bereits die dritte Auszeichnung, die sie für eine Online-Video-Learning-Produktion bekam: 2018 erhielt sie die Comenius-EduMedia-Medaille in Gold, 2019 belegte sie den 3. Platz beim „delina Award 2019“ – beide Male für die Reihe „Linssen Law Learning – Strafrecht für die Soziale Arbeit.“