Ausgezeichnet: Umwelttechnik ist Studiengang des Monats

Die Ingenieurnachwuchsinitiative think ING des Arbeitsgeberverbandes Gesamtmetall hat Umwelttechnik an unserer Hochschule zum Studiengang des Monats Januar gewählt. 

Die Internetseiten und Magazine von think ING bieten jede Menge Informationen für Ingenieure von morgen – über konkrete Studiengänge und mögliche Arbeitsgebiete, mit detaillierten Hochschulprofilen und ausgefallenen Erfahrungsberichten. Jeden Monat steht ein Studiengang im Fokus. Im Januar ist dies unsere Vertiefungsrichtung Umwelttechnik im Bachelorstudiengang  Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik.

Eske Hilbrands studiert diesen Schwerpunkt jetzt im dritten Semester. „Erst dachte ich, dass ich mich in Gebäudetechnik profilieren würde. Aber mit der Zeit habe ich den Umweltbereich viel besser kennengelernt. Landwirtschaft, Abwasser, Wasserversorgung und Entwässerungstechnik, Stoffwechsel- und globale Kreisläufe – das ist alles ganz schön spannend und vielfältig“, erzählt sie. „Grundstücke, Gelände und überhaupt die Umwelt sehe ich jetzt ganz anders.“ Was ihr auch gut gefällt: „Dass wir wirklich aktuelle Themen der Umwelttechnik anwendungsbezogen behandeln. Was gibt es zum Beispiel für Präventionsmaßnahmen bei Starkregen und Sturzfluten? Oder in der Viehhaltung – was passiert mit dem ganzen Dünger der Tiere? Wie gehen wir mit dem Nitratproblem im Grundwasser um und wie können wir ressourcenschonend mit Reststoffen arbeiten? Das macht richtig Spaß!“ 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken