Firmentag trotz Corona: Virtuelle Messe willkommene Alternative

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fand unser Firmentag auch 2021 digital statt. Mehr als 600 Teilnehmer*innen informierten sich über 65 Unternehmen aus der Region.

Eine Internetplattform stellte ein virtuelles Messegelände dar, auf dem sich Besucher*innen über potentielle Arbeitgeber informieren, mit ihnen in Kontakt treten und bei Interesse gleich Stellenanzeigen abrufen konnten. Workshops und Vorträge per Videokonferenz rundeten das Angebot ab.

„Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie hat der Firmentag auch dieses Jahr als virtuelle Messe stattgefunden“, so Carsten Schröder, Vizepräsident für Kooperation, Innovation und Marketing der FH Münster. Das gute Feedback aus dem letzten Jahr wie auch die Vielzahl der Aussteller, die am Firmentag teilgenommen haben, seien ein gutes Zeichen dafür, dass man in einer Pandemie auch andere, alternative Wege gehen könne. „Was uns als Hochschule sehr erfreut, ist, dass die Unternehmen in der Region trotz Corona weiterhin auf der Suche nach Fachkräften sind und absolut bereit sind, mit uns in solche digitalen Formate einzusteigen“, führt Schröder weiter aus.

Der Firmentag richtete sich vor allem an Studierende der Fachbereiche Bauingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Energie – Gebäude – Umwelt, Maschinenbau, Physikingenieurwesen sowie der Studiengänge Immobilien- und Facility Management und des Instituts für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI). Die Teilnehmer*innen erfuhren in den Live-Vorträgen unter anderem, wie sie sich optimal bei ihrem Wunschunternehmen bewerben können und für sich selbst Berufsziele definieren. Birgit Neyer und Christian Holterhues von der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt) informierten darüber hinaus über die Unternehmensvielfalt und den Arbeitsmarkt im Landkreis Steinfurt.

Aufgrund eines technischen Fehlers gab es am 26. Oktober Probleme mit den Live-Chats, in denen die Teilnehmer*innen mit den Unternehmen direkt in Kontakt treten konnten. Deshalb wurde ihnen kurzfristig ermöglicht, sich auch am 27. Oktober miteinander auszutauschen. „Wir bedanken uns bei allen Ausstellern und Teilnehmer*innen und hoffen, dass wir sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen dürfen – am liebsten dann live auf dem Campus“, so Luana Sommer von der TAFH Münster GmbH. Sie hat gemeinsam mit ihren Kolleginnen Denise Brasch und Julia Heithorn von der Hochschulkommunikation die Messe organisiert. 2022 strebt die FH Münster – je nach Pandemielage – ein hybrides Format für den Firmentag an, das den Besuch in Präsenz mit den digitalen Möglichkeiten verknüpft.