Entrepreneurship-Woche "Moving the Cities": Lösungen für die Herausforderungen der Welt

Studierenden internationale und interdisziplinäre Kompetenzen zu vermitteln – das ist das Ziel von "Moving the Cities". Jetzt fand die Entrepreneurship-Woche wieder statt – mit vielen guten Ideen.

Gesundheit, Bildung und Klima sind drei globale Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Diesen Zielen widmeten sich jetzt 145 Studierende aus sechs Ländern intensiv: Bei der Entrepreneurship-Woche "Moving the Cities" entwickelten sie Lösungen für die Herausforderungen der Welt. Das Format fand digital statt, nur die Kick-off-Veranstaltung in Brasilien war hybrid. Online zugeschaltet waren auch Studierende unserer Hochschule, live in Porto Alegre moderierte Carsten Schröder, Vizepräsident für Kooperation, Innovation und Marketing, mit Prof. Dr. Tatiana Rocha von Universidade do Vale do Rio dos Sinos (UNISINOS) und UAS7-Ansprechpartnerin für Südamerika. Gewonnen hat das Team mit der Nummer sieben und ihrer Idee "Wasteless": Eine Datenbank soll dabei helfen, dass Privatpersonen, Krankenhäuser und Kommunen Medikamente, die noch nicht abgelaufen sind, aber nicht mehr benötigt werden, spenden – damit andere davon profitieren.