Zehn Jahre nach dem Abschluss zurück an die Alma Mater

2011 beendete Dr. Daniel Hölker sein Elektrotechnikstudium an unserer Hochschule. Nun kehrte er mit Perspektivwechsel an seine Alma Mater zurück: Als Zweitprüfer einer Masterarbeit in der Informatik.

Hölker arbeitet inzwischen als Referent für Informations- und Kommunikationstechnik beim Unternehmen Westnetz. In der Abschlussarbeit von Masterstudentin Lisa Maria Paul, die er betreute, ging es um die Analyse und automatische Klassifizierung akustischer Aufnahmen von Leistungsschaltern während des Schaltvorgangs. Der Kontakt kam über Prof. Dr. Jürgen te Vrugt, Leiter des Labors für Künstliche Intelligenz am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, zustande. „Es ist immer spannend zu sehen, wo unsere Alumni später bleiben“, sagt te Vrugt. „Und es ist schön, wenn sich die Wege irgendwann wieder kreuzen, zum Beispiel für ein gemeinsames Projekt oder eben eine Abschlussarbeit.“