Klimawandel-Lösungen: Studenten veröffentlichen Buch

„Zwei Meister ihres Faches machen weiter. Das kleine Buch mit großen Lösungen zum Mitnehmen und Mitdenken. Sehr zu empfehlen!“, schreibt Prof. Dr. Harald Lesch. Was der Moderator der ZDF-Sendung Leschs Kosmos meint, ist das Buch „Machste dreckig – Machste sauber: Die Klimalösung“ von David Nelles und Christian Serrer.

In dem gerade erschienenen Werk zeigen die zwei Studenten vom Bodensee auf, was wir alle tun können, um den Klimawandel in den Griff zu bekommen. Dabei schauen sie auf wesentliche Bereiche und erörtern, welche politischen Rahmenbedingungen sich ändern müssten, damit das Ziel gelingt. Mehr als 250 Wissenschaftler*innen haben den Studenten beratend zur Seite gestanden.

Zwei von ihnen kommen von der FH Münster: Prof. Dr. Konrad Mertens und Prof. Dr. Guido Ritter. Den Photovoltaik-Experten Mertens, der am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik das Labor für Optoelektronik und Sensorik leitet, hatten die Studenten gebeten, zwei Texte von ihnen zur weltweiten Energieerzeugung gegenzulesen. Konkret ging es um die die aktuelle Zusammensetzung der weltweit erzeugten Elektrizität, zum Beispiel den Anteil der erneuerbaren Energien im Vergleich zu Kohle und Gas. Den Ernährungswissenschaftler Ritter baten die Studenten, ihre Informationen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und zur Rolle der Ernährung beim Klimawandel zu überprüfen. Ritter hat sich gerne an dem Projekt beteiligt, wie er sagt. „So ein wichtiges Engagement von Studierenden muss man einfach unterstützen.“

Es ist inzwischen das zweite Buch von Nelles und Serrer. Ihr erstes Werk, in dem sie die Hintergründe des Klimawandels erklären, wurde zum Spiegel-Bestseller.