Miniatur-LKWs demonstrieren Software für Logistik und Transport

Industrie 4.0 anschaulich vermitteln: Informatikstudenten haben in Kooperation mit der LIS AG ein Simulationsmodell mit eigenständig fahrenden Mini-Lastwagen und einen Produktkonfigurator entwickelt.

Was auf den ersten Blick wie eine Spiellandschaft für Kinder aussieht, hat eine mehrmonatige Entwicklungsphase hinter sich und steckt voller Technik. Lucas Weckermann und Lukas van der Stok haben das Modell für ein Masterprojekt in ihrem Informatikstudium gebaut. Das Unternehmen LIS Logistische Informationssysteme AG ist auf Software für Logistik und Transport spezialisiert und suchte nach einer Möglichkeit, sein Produkt auf Messen anschaulicher zu präsentieren. Die Studenten entwarfen daraufhin eine Simulation mit eigenständig fahrenden Modelllastwagen, die über einen Computer in der Transport Management Software WinSped verfolgt werden können.

In einem zweiten Teil des Projektes, der einen Schritt vor der Logistiksimulation ansetzt, entwickelten ihre Kommilitonen Niklas Tasler und Michael Schneider einen Produktkonfigurator für den Webshop der Modellfabrik im Labor für Steuerungstechnik. Basierend auf Echtzeitdaten zeigt der Webshop nun während des Bestellvorgangs an, ob die Rohmaterialien verfügbar sind, und informiert über den Bearbeitungsstand der Bestellung. Die beiden Teilprojekte der vier Studenten bilden somit insgesamt die Bestellung, Produktion und Logistik von Waren nach.