Langjährige Hochschulratsmitglieder scheiden aus

Prof. Dr. Dr. h. c. Gisela Engeln-Müllges ist seit 2008 Vorsitzende, Thomas Hartmann seit 2014 Mitglied des Hochschulrats. Zum Ende des Jahres scheiden beide aus persönlichen Gründen aus dem Amt aus.

Knapp 14 Jahre lang war Prof. Dr. Dr. h. c. Gisela Engeln-Müllges Vorsitzende des Hochschulrats an der FH Münster und externes Mitglied für die Position Hochschule und Forschung. Ende des Jahres scheidet sie aus ihrem Amt aus. Auch Thomas Hartmann, der seit 2014 für die Position Wirtschaft, Technik und Großunternehmen im Hochschulrat ist, beendet seine Mitarbeit im Hochschulrat. FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann verabschiedete beide heute (29. November) im Rahmen der Hochschulratssitzung und dankte ihnen für den langjährigen Einsatz. Zudem zeichnete er beide jeweils mit der Ehrennadel des Senats aus.

„Sie haben für Kontinuität gesorgt und standen uns immer mit Rat und Tat zur Seite“, sagte Dellmann. Die Zusammenarbeit mit dem Hochschulrat war stets sehr vertrauensvoll und erfolgreich. „Bei all unseren Sitzungen stand immer das Wohl der FH Münster im Fokus. Ihren Einsatz wissen wir sehr zu schätzen.“ Engeln-Müllges ist seit der ersten Stunde Vorsitzende des Hochschulrats, seit drei Jahren zudem Sprecherin des Arbeitskreises der Hochschulratsvorsitzenden der Fachhochschulen NRW. Im Hochschulrat an der FH Münster übernahm sie nicht nur die Aufsichtsfunktion, sondern war immer auch hoch geschätzte Ratgeberin – insbesondere zu hochschulpolitischen und strategischen Fragen. Zudem begleitete sie intensiv die drei letzten Hochschulentwicklungspläne.

Hartmann hat Rechtswissenschaften studiert und war seit 1993 bis zum Eintritt in den Ruhestand im März 2020 in verschiedenen Positionen im BASF-Konzern tätig. Den Hochschulrat an der FH Münster unterstützte er mit wertvollen Hinweisen zur Hochschulentwicklung, insbesondere zu strategischen Fragestellungen im Bereich Personal. Er brachte so seine langjährigen Unternehmenserfahrungen in die Hochschule ein und war insbesondere bei betriebswirtschaftlichen und juristischen Fragestellungen ein sehr geschätzter Diskussionspartner.