Für mehr Konzentration und Motivation: Meditation Challenge vom 10. bis 30. Januar

Sich während der Online-Lehre voll konzentrieren und gut gelaunt bleiben? Das ist für viele Studierende aktuell eine Herausforderung. „Meditieren kann helfen, präsent, fokussiert und positiv zu bleiben“, weiß Yoga- und Meditationslehrerin Insa Verbeck. Im Januar bietet sie dafür eine Meditation Challenge für alle Studierenden unserer Hochschule an.

Mithilfe von angeleiteten Atemübungen und Techniken zur mentalen Fokussierung erlernen die Studierenden wirksame Tools zur Strukturierung ihres Alltags. „Die Meditation Challenge hat sich mehrfach als schnelle und effektive Unterstützung für Studierende im Online-Unterricht bewährt“, weiß Verbeck, die als Dozentin an der Münster School of Business lehrt und die Challenge bereits an anderen Hochschulen angeboten hat. So berichtet eine ehemalige Teilnehmerin: „Mir tut es gut, jeden Morgen einen fixen Termin zu haben, auf den ich mich freuen kann. Das hilft mir, in den Tag zu starten und den Kopf gedanklich zu sortieren. Ich kann mich dann entspannt und klar dem Online-Unterricht widmen.“

Ab dem 10. Januar finden jeden Morgen ab 8Uhr die Übungen über Zoom statt. Eine Session dauert 20 Minuten, wobei weitere 15 Minuten zum Austauschen und Fragen stellen vorgesehen sind. Es sind weder Vorkenntnisse noch eine spezielle Ausrüstung erforderlich. Der Kurs richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene.

Wer an der kostenfreien Challenge teilnehmen möchte, meldet sich per Mail bei Insa Verbeck an: insa.verbeck@gmail.com