Gesundheitsprogramm in Dülmen startet im Februar

Studienergebnisse aus Billerbeck und Legden haben gezeigt: „Gemeinsam Gesund Leben“ wirkt. „Bei vielen Teilnehmer*innen haben sich zum Beispiel das Körpergewicht und die Blutwerte deutlich verbessert“, sagt Muriel Buck. Die Ernährungswissenschaftlerin ist Teil eines Teams an unserer Hochschule, das das Gesundheitsprogramm in Gemeinden des Münsterlands durchführt. In Dülmen startet die Seminarreihe am 23. Februar in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule. Bürger*innen, die aktiv ihre Gesundheit mit anderen verbessern möchten, können sich bis zum 10. Februar anmelden.

Das Programm umfasst die Bereiche Bewegung, Ernährung, Entspannung und Gemeinschaft. „Wir sehen diese Faktoren als wesentlich an, um gesund zu bleiben und Krankheiten vorzubeugen, die zu großen Teilen vom Lebensstil abhängig sind“, sagt Buck. Dazu zählen etwa Diabetes mellitus Typ 2, starkes Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Über einen Zeitraum von zweieinhalb Monaten wird es angeboten. Dabei besuchen die Teilnehmer*innen ein- bis zweimal pro Woche Seminare und Workshops. „Das Besondere des Programms in Dülmen ist, dass nicht wir von der FH die Inhalte vermitteln, sondern Trainer*innenaus Dülmen“, erklärt Buck. Zuvor habenProf. Dr. Heike Englert, Ragna-Marie Kranz und die Wissenschaftlerin vom FH-Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management die Kursleiter*innen in Train-the-Trainer-Workshops und mehrwöchigen Selbstlernphasen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Die Kursleiter*innen kommen von der örtlichen Volkshochschule und der Familienbildungsstätte. Bis Ende April steht das FH-Team den Trainer*innen für Fragen zur Seite. „Sie werden danach in der Lage sein, unabhängig von uns das Lebensstilprogramm fortzusetzen und somit nachhaltig zu verstetigen“, so Buck.

Wer an „Gemeinsam Gesund Leben in Dülmen“ teilnehmen möchte, meldet sich bis zum 10. Februar bei Nicole Wellmann von der Volkshochschule (VHS) per E-Mail unter n.wellmann@duelmen.de oder telefonisch unter 02594 12473 an. Informationen zu Terminen, Kosten und mehr sind bei der VHS unter fh.ms/duelmen abrufbar. Erwachsenekönnen mitmachen, es gilt mindestens die 2-G-Regel. Angemeldete Teilnehmer*innen werden über die Regel, die zu Beginn des Programms gilt, informiert. Es findet in Präsenz statt.

Das Lebensstilprogramm „Gemeinsam Gesund Leben“ gehört zum Teilprojekt „Healthy Lifestyle Community“ innerhalb von „münster.land.leben“.

Zum Thema:

Das hochschulweite Projekt münster.land.leben an der FH Münster mit mehr als 75 Partnern aus Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft hat die Stärkung von Gesundheit, Teilhabe und Wohlbefinden im ländlichen Raum zum Ziel. Es besteht aus mehreren Teilvorhaben, die unter fh-muenster.de/muensterlandleben abrufbar sind. Gefördert wird es von der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“.