Prof. Julia Bolles-Wilson ist neue Präsidentin der AWKNRW

Prof. Julia Bolles-Wilson ist neue Präsidentin der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste (AWKNRW). Die renommierte Architektin und frühere Dekanin unseres Fachbereichs Architektur, der Münster School of Architecture (MSA), ist Gründungsmitglied der Klasse der Künste.

Mit Bolles-Wilson übernimmt erstmals eine Frau die Präsidentschaft der AWKNRW. „Die Wahl empfinde ich als Kompliment wie auch als Verpflichtung der Akademiemitglieder an mich", sagte sie zu ihrer Amtseinführung. "In Nordrhein-Westfalen schlagen wir erfolgreich die Brücke zwischen Wissenschaft und Kunst. Ich freue mich sehr darauf, diese Verbindung, die meine Arbeit als Architektin seit jeher prägt, nun als Präsidentin weiter zu gestalten."

Nach ihrem Diplom 1976 bei Ottokar Uhl erhielt Bolles-Wilson ein DAAD-Stipendium für ein Postgraduierten-Studium an der Architectural Association in London. Von 1980 bis 1985 lehrte sie als Dozentin für Architektur an der Chelsea School of Art in London. Zurück in ihrer Geburtsstadt Münster war sie ab 1996 Professorin für Entwerfen und CAD an der unserer Hochschule. Im Wintersemester 2000/01 wurde sie Prodekanin, 2008 übernahm sie schließlich das Amt der Dekanin des Fachbereichs, aus dem sie sich 2014 in den Ruhestand verabschiedete.