Neue Fachrichtung Rettungswesen

Im Wintersemester startet der Bachelor Berufspädagogik im Gesundheitswesen mit neuer Fachrichtung Rettungswesen – in Kooperation mit der Feuerwehr Bocholt. Eine Infoveranstaltung gibt es am 14. März.

Wer an einer anerkannten Rettungsdienstschule sowohl theoretisch als auch praktisch unterrichten möchte, benötigt nach dem Notfallsanitätergesetz eine Hochschulqualifikation. Im Wintersester 2022/23 startet der Bachelorstudiengang Berufspädagogik im Gesundheitswesen der FH Münster mit der neuen Fachrichtung Rettungswesen. Bei der Entwicklung des Studiengangs hat der Fachbereich Gesundheit eng mit der Feuerwehr Bocholt zusammengearbeitet und bietet diesen in Kooperation an. Lernort wird sowohl unsere Hochschule als auch die Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie Bocholt sein. Damit ist der Studiengang ein erstes Teilprojekt des geplanten Studienortes der Hochschule in Bocholt. Ein solches Studienangebot gibt es in vergleichbarer Form an keiner anderen staatlichen Hochschule in Nordrhein-Westfalen und nur an wenigen Hochschulen in Deutschland.