EU-Projekt „Interlocality“ bringt internationale Studierende und lokale Unternehmen zusammen

Die Unternehmen aus der Region klagen über Fachkräftemangel, doch trotzdem bedeutet es für viele internationale Studierende eine große Herausforderung, einen Praktikumsplatz, eine Abschlussarbeit in einem Unternehmen oder eine qualifizierte Stelle zu finden.

Genau dieser Herausforderung widmet sich das dreijährige EU-Projekt “INTERLOCALITY – Increased local employability for international degree students“: Am 23. und 24.03.2022 fiel in einem virtuellen Kick Off-Meeting jetzt der Startschuss für die strategische Partnerschaft des ERASMUS-Programms. Projektpartner sind Hochschulen aus Dänemark (UCN), Finnland (ARCADA), den Niederlanden (FONTYS) und ein Bildungsinstitut aus Italien (SEND). Gemeinsam werden Bedarfe erhoben auf Seiten der Studierenden und auch der Unternehmen, um daraufhin ein spezielles Karriereprogramm für die Zielgruppe zu entwerfen. Auch Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hochschulen sowie für Unternehmen sind geplant.

Seitens unserer Hochschule sind die TAFH Münster GmbH, das International Office und der Career Service involviert. Gelegenheit zum Kennenlernen gibt es jedoch auch für alle anderen Interessierten der FH Münster: Die Partner werden uns im Herbst 2023 zu einem Partnertreffen in Münster besuchen und freuen sich über viele Gesichter.