Fahrende Ausstellungsfläche: „opentruck“ feiert Eröffnung auf Gesundheitsmarkt in Billerbeck

Der „opentruck“ ist eingeweiht: Auf dem 4. Billerbecker Gesundheitsmarkt feierte die mobile Begegnungsstätte ihren Einstand.

Eine fahrende Ausstellungsfläche, mobile Begegnungsstätte und Kommunikationsplattform – das ist der „opentruck“, ein Teilvorhaben des hochschulweiten Projekts „münster.land.leben“ unserer Hochschule. Der über 13 Meter lange, rund zehneinhalb Tonnen schwere LKW-Auflieger feierte mit einer Ausstellung zu gesunder Ernährung nun seine Premiere auf dem 4. Billerbecker Gesundheitsmarkt. Neugierige Besucher*innen warfen einen ersten Blick hinein und informierten sich über Lebensmittel, ihre Inhaltsstoffe und Wirkung auf den menschlichen Körper.

Woraus sind bestimmte Öle zusammengesetzt und wozu sind sie besonders gut geeignet? Was passiert im Körper, wenn man Softdrinks, Bier oder Wein trinkt? Antworten auf solche Fragen liefert die Ausstellung im „opentruck“, interaktiv und gut verständlich. Per Touchbildschirm konnten die Besucher*innen die Lebensmittelpyramide aufrufen und darin zum Beispiel entdecken, welche Nährstoffe in bestimmten Lebensmitteln oder Gerichten enthalten sind.

„Unsere Hochschule arbeitet seit vielen Jahren eng mit diversen Akteuren der Region zusammen“, sagte Carsten Schröder, Vizepräsident der Hochschule, bei der Eröffnung des „opentruck“ am Freitagnachmittag in Billerbeck. „Wir wollen den Wandel aktiv gestalten. Unser Anspruch ,Wunderbar wandelbar‘ passt auch sehr gut zum ,opentruck‘.“ Unterstützt wurde die Präsentation vor Ort durch den Kooperationspartner Münsterland e.V., der Picknickliegen und -stühle am „opentruck“ platzierte und mit dem Thema Picknick für gesunde Ernährung, Regionalität und die Lebensqualität im Münsterland warb. Den interdisziplinären Charakter des Trucks betonte Teilprojektleiterin Prof. Tina Glückselig: „Am ‚opentruck‘ haben die Münster School of Design und die Fachbereiche Maschinenbau und Oecotrophologie – Facility Management zusammengearbeitet. Wir freuen uns, dass der Truck nun fertig und im Einsatz ist.“ Zuvor eröffnete Martin Struffert stellvertretend für die Stadt Billerbeck den Gesundheitsmarkt.

Ein paar Meter weiter konnten die Besucher*innen des Gesundheitsmarkts außerdem einen Blick in ein weiteres Teilvorhaben von „münster.land.leben“ werfen: „Gemeinsam Gesund – Leben in Billerbeck“ ist ein Teil des Vorhabens „Healthy Lifestyle Community“. Ziel war es, Bürger*innen für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil zu begeistern und sie bei der Verhaltensveränderung zu unterstützen. In mehreren sogenannten „Staffeln“ kamen dabei seit 2017 mehr als 300 Leute zusammen, von denen sich nun einige in einem Ausstellungszelt in Billerbeck zum feierlichen Wiedersehen trafen. Im Zelt präsentierte das Team die Studienergebnisse, die während dieser Staffeln erhoben wurden – zum Beispiel, wie ein gesünderer Lebensstil das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle minimiert, indem er die Arterien schont. Verschiedene Stände informierten darüber hinaus über den menschlichen Körper und diverse Gesundheitsthemen, etwa in einem Fett- und Zuckerquiz, das die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Carmen Kettler und Katharina Hillmann betreuten. Ziel war es, verschiedenen Lebensmitteln Zuckerwürfel zuzuordnen und zu schätzen, wie viel Zucker sich jeweils darin befindet. „Viele wissen nicht, dass zum Beispiel in Sauerkraut jede Menge Zucker steckt“, sagt Hillmann. Auch beim Fruchtjoghurt lagen viele daneben.

In Billerbeck herrschte buntes Treiben – sowohl am „opentruck“ als auch im Aktionszelt nahmen die Besucher*innen interessiert die verschiedenen Angebote wahr.

Zum Thema: „münster.land.leben“ ist ein Gesamtprojekt von FH Münster und mehr als 75 Partnern aus Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft. Es wird von der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert. Ziele sind die Stärkung von Gesundheitsversorgung, Teilhabe und Wohlbefinden im ländlichen Raum. Ein wichtiger Aspekt ist die Gesundheitsprävention durch verbesserte Informationen.