Neue praxisintegrierende duale Studiengänge für Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik ab dem Wintersemester

Ab dem Wintersemester 2022/2023 bietet der Fachbereich EGU neue praxisintegrierende duale Studiengänge an. Damit gibt’s ein volles Studium und ganz viel Praxis oben drauf.

Beim dualen Studium der Energietechnik, Gebäudetechnik oder Umwelttechnik durchlaufen die Studierenden ein vollwertiges Bachelorstudium mit zusätzlichen Praxisanteilen in einem Unternehmen, mit dem sie vorab einen Praxisvertrag geschlossen haben. Das Besondere am dualen EGU-Studium: Die Studierenden bekommen durch längere Praxisphasen zusätzliche unternehmensspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten.

Konkret sieht das so aus: Die Studieninteressierten schließen bereits vor Beginn des Studiums mit einem Unternehmen einen Vertrag. Dieser regelt sowohl die monatliche Vergütung, als auch die anfallende Arbeitszeit während des Studiums. Der Vertrag garantiert, dass sich die Studierenden voll und ganz auf das Studium konzentrieren können.

Während des Semesters studieren die angehenden Bachelorabsolvent*innen entweder Energie-, Gebäude- oder Umwelttechnik als Ingenieur*in oder Wirtschaftsingenieur*in und nehmen an denselben Vorlesungen, Praktika und Übungen wie ihre Kommiliton*innen teil. Der wichtige Unterschied ist, dass das duale Studium feste Praxisphasen und zusätzliche mit der beruflichen Praxis verzahnte Module vorsieht. Auch in der vorlesungsfreien Zeit sind die Studierenden im Unternehmen tätig.

Das duale Studium der Energie-, Gebäude- oder Umwelttechnik dauert sieben Semester. Die Bewerbung ist ab Mitte Mai über die Internetseite der FH Münster möglich.

Interessierte Unternehmen, die einen Kooperationsvertrag mit dem Fachbereich eingehen möchten, können am 26. April oder am 2. Mai an einer Online-Infoveranstaltung rund um das duale Studium teilnehmen.