Langer Abend des Schreibens: Tipps für die Abschlussarbeit

„Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen“, sagte mal einer, der wusste, wie es geht: Mark Twain. Doch was in der Theorie einfach klingt, wird angesichts einer Haus- oder Abschlussarbeit mitunter zur Herausforderung. Hilfe bietet der „Lange Abend des Schreibens“ am 2. März im FHZ. Heike Siedling, Bibliothek, und Frauke Hennicke, Zentrale Studienberatung (ZSB), stellen das Angebot vor.

Frau Hennicke, Frau Siedling, welche Faktoren sind wichtig, um eine gute Abschlussarbeit zu schreiben?

Hennicke: Das A und O ist die Themenfindung. Denn worüber geschrieben wird, das will gut überlegt sein. Bietet das Thema genug Futter für eine Abschlussarbeit? Wie ist die Literaturlage? Sind diese Punkte geklärt, sollte man sich mit dem Zeitmanagement beschäftigen. Denn etwa ein Drittel wird für die gesamte Vorarbeit benötigt, ein Drittel für das eigentliche Schreiben und ein weiteres Drittel für die Überarbeitung ganz am Ende.

Siedling: Außerdem ist es wichtig, sich mit den unterschiedlichen Zitierweisen zu beschäftigen. Wer diese Regeln verinnerlicht, hat es beim Schreiben leichter. Von großer Bedeutung ist das auch, um sich später nicht Plagiatsvorwürfen stellen zu müssen.

Was genau erwartet Studierende beim „Langen Abend des Schreibens“?

Siedling: Sie bekommen viele nützliche Tipps von uns, den Mitarbeitern der Bibliothek und der Zentralen Studienberatung – angefangen bei der Literaturrecherche bis hin zur formalen Gestaltung. Mit Impulsvorträgen und Einzelberatungen unterstützen wir die Studierenden bei ihrem Projekt. Und natürlich besteht viel Zeit zum Schreiben, denn die Bereichsbibliothek im FHZ bleibt an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet.

Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es darüber hinaus?

Hennicke: Wir in der ZSB bieten diverse Workshops und Beratungen rund um das Thema an. Und die Fachbereiche schulen ihre Studierenden im wissenschaftlichen Schreiben.

Siedling: Die Bibliothek unterstützt durch Online-Tutorials zur Literaturrecherche. Wer Hilfe braucht, kann jederzeit einen Termin in der Bibliothek oder der ZSB vereinbaren – bitte nur eben möglichst früh! Wir machen leider immer wieder die Erfahrung, dass unsere Angebote viel zu spät genutzt werden.

Hintergrund: Wo und Wann?

Der „Lange Abend des Schreibens“ beginnt am Donnerstag (2. März) um 18 Uhr in der Bereichsbibliothek im Fachhochschulzentrum (FHZ), Corrensstraße 25. Studierende unserer Hochschule haben bis 22 Uhr Gelegenheit zum Austausch, Schreiben und Besuch von Kurzvorträgen. Individuelle Fragen können in Einzelberatungen besprochen werden, die die Mitarbeiter von ZSB und Bibliothek den gesamten Abend anbieten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.