LOOPmünster: Zweite Online-Befragung erfasst Meinungen zum Nahverkehrs-Angebot

Wo große Busse keine direkte Verbindung schaffen, sorgen flexible Kleinbusse für Mobilität – LOOPmünster heißt das Nahverkehrs-Angebot im Süden der Stadt. Wie das ankommt, will eine zweite Online-Befragung von Stadtwerken und unserer Hochschule herausfinden.

Daran teilnehmen können bis zum 22. Mai alle – egal, ob sie das Angebot bereits genutzt haben oder das Projekt noch nicht kennen. Der Fragebogen lässt sich unter www.stadtwerke-muenster.de/loop-umfrage abrufen, ist anonym und ihn auszufüllen dauert fünf bis zehn Minuten.

„LOOPmünster ist ein Pilotprojekt, das wir laufend weiterentwickeln. Solche Änderungen haben Einfluss auf die Zufriedenheit der Fahrgäste. Wir möchten erfahren, welchen Nutzen ihnen LOOPmünster bringt und damit auch bewerten, wie wir die Mobilitätswende voranbringen können“, sagt Phil Rose, Projektleiter bei den Stadtwerken. An unserer Hochschule gehört unter anderem Robin Kersten aus der Forschungsgruppe Verkehrswesen vom Fachbereich Bauingenieurwesen zum Projektteam. „Uns ist wichtig, dass viele Menschen an der Befragung teilnehmen. Je mehr Rückmeldungen wir bekommen, desto besser können wir etwas zur Weiterentwicklung von On-Demand-Angeboten beitragen. Dazu gehören explizit auch die Erfahrungen und Meinungen von Menschen, die nicht im Betriebsgebiet von LOOPmünster leben oder das Angebot noch nicht genutzt haben“, so Kersten.

Die erste Befragung fand im April/Mai 2021 statt – damals nahmen rund 1.000 Menschen teil.