Delegation aus Mexiko und Zentralamerika besucht unsere Hochschule

Endlich ist es nach der langen Zeit der Pandemie wieder möglich: Internationale Gäste aus Mexiko und Zentralamerika besuchten die FH Münster. Die Delegation – bestehend aus zwölf Rektor*innen und Prorektor*innen von Hochschulen aus Mexiko, Guatemala, Honduras, Costa Rica und Panama sowie Vertreter*innen des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) – waren am Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), zu Gast.

Im Mittelpunkt des Austausches standen die Schwerpunktthemen praxisorientiertes Studieren und Forschen, duales Studium und nachhaltige Technologien in Deutschland. Auch interessierten sich die Gäste für den vom DAAD-geförderten Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengang Betriebswirtschaft „CALA“. Daher nahm neben dem Präsidenten der FH Münster, Prof. Dr. Frank Dellmann, auch der Dekan der MSB, Prof. Dr. Manuel Rupprecht, und CALA-Studiengangsleiter Prof. Dr. Marcus Laumann die Gäste im Empfang. Laumann berichtete dabei von dem Konzept seines Studiengangs. Präsident Dellmann stellte die FH Münster und den Doppelabschlussstudiengang International Engineering vor und freute sich über den Besuch: „Ich finde es schön, dass nun wieder Treffen mit internationalen Hochschulvertreter*innen stattfinden können. Nur so kann man voneinander lernen und Kooperationen initiieren und ausbauen.“ Anschließend gab Prof. Dr. Annika Boentert einen Überblick zum Thema duales Studium und präsentierte Beispiele aus dem Bereich an der FH Münster. Dann folgte der gemeinsame Austausch zu verschiedenen Fragestellungen, an dem für den Fachbereich Bauingenieurwesen Prof. Dr.-Ing. Frank Heimbecher und Prof. Dr.-Ing. Jörg Harnisch teilnahmen.

„Wir haben gegenseitig spannende Einblicke in das jeweilige Bildungssystem und Forschungsaktivitäten erhalten“, resümiert Präsident Dellmann. Er hatte die Reisegruppe, die mehrere deutsche Hochschulen auf ihrer vom DAAD organisierten Reise besuchten, bereits in Bonn auf Einladung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) getroffen. Neben Dellmann, Rupprecht und Laumann begrüßten auch die Leiterin des International Office der FH Münster, Sibel Gören, die Leiterin des Office for international Studies an der MSB, Martina Ratermann, Walburga Wöstmann aus dem CALA-Büro, Claudia de Bornstedt vom CALA-Team und die Doktorandin Claudia Umanzor die Delegation aus dem Ausland. Im Anschluss reisten die Gäste nach Osnabrück weiter. Ratermann: „Nun haben wir erste Anknüpfungspunkte mit den Hochschulen geschaffen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus die Möglichkeit, mit einer neuen Hochschule zu kooperieren. Ich bin gespannt!“