ZDF Drehscheibe interviewt Sabrina Hofscheuer vom ITB zu steigenden Benzinpreisen

Obwohl die Preise für Rohöl sinken, bleiben die Preise an der Tankstelle hoch. Am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) unserer Hochschule haben Prof. Dr. Johannes Schwanitz und Sabrina Hofscheuer dieses Phänomen untersucht. In einer aktuellen Ausgabe von ZDF Drehscheibe kommt Hofscheuer dazu zu Wort.

„Steigt der Ölpreis, folgt der Spritpreis sofort. Sinkt der Ölpreis, bleiben an der Zapfsäule die Preise erstmal oben. So empfinden das viele – und dieses Bauchgefühl ist nun auch wissenschaftlich belegt“, heißt es im Fernsehbeitrag zur Überleitung auf Schwanitz‘ Forschung: Er hat die FairPrice-App entwickelt, die Preisbewegungen an Tankstellen visualisiert, und somit die Preise im Blick. Gemeinsam mit Hofscheuer hat der Ökonom Preise verglichen und Marktreaktionen beobachtet. Hofscheuer ordnet die Preisschwankungen im ZDF ein.

Die Sendung ist noch bis einschließlich 5. Mai 2023 in der ZDF-Mediathek abrufbar. Der Beitrag läuft zu Beginn.