Wir alle sind Sternenstaub

Das Campus-Fest ist eine beliebte Veranstaltung in Steinfurt – für Studierende, Mitarbeitende und Gäste. Am 1. Juni hat es endlich wieder stattgefunden mit Mitmach-Aktionen und Konzerten „open-air“.

Münster/Steinfurt (3. Juni 2022). Der Steinfurter Campus der FH Münster steht für praxisnahes Lernen sowie innovative Forschung und beheimatet die Fachbereiche Chemieingenieurwesen, Physikingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik sowie Energie – Gebäude – Umwelt und das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB). Einmal im Jahr heißt es für die Studierenden und Lehrenden aber: Raus aus dem Hörsaal, Bühne frei und ausgelassen auf dem Campus feiern. Auch Steinfurter Bürger*innen waren herzlich eingeladen zu Live-Musik, Getränken und leckerem Essen.

„Wir freuen uns, dass das Campus-Fest endlich wieder stattfinden konnte und sich die Studierenden einfach mal ausgelassen treffen konnten, was die letzten Jahre ja leider viel zu kurz gekommen ist“, sagt Holger Dietrich, Leiter Hochschulmarketing der FH Münster. Doch auch die Wissenschaft hatte ihre Bühne auf dem Campus-Fest; So hielt Prof. Dr. Thomas Jüstel – Experte für Anorganische Chemie und Angewandte Materialwissenschaft vom Fachbereich Chemieingenieurwesen – einen anschaulichen Vortrag zur Frage, ob wir Menschen eigentlich alleine im All sind. Abschließend konnte die Frage zwar nicht geklärt werden, deutlich wurde aber, dass die Basis allen Lebens eigentlich die Chemie ist und wir alle doch auch aus „Sternenstaub“ bestehen. „Input von unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gehört beim Campus-Fest einfach dazu. Genau wie die Campus-Challenge, bei der dieses Jahr zwölf Teams angetreten sind, sich richtig ins Zeug gelegt und verschiedene Preise abgeräumt haben“, berichtet Denise Brasch aus dem Organisationsteam.

Ab 18:30 Uhr haben dann die Bands „Great Escapes“ und „Hi! Spencer“ die Bühne gerockt und Studierende, FH-Angehörige und Besucher*innen zusammen auf die Tanzfläche gelockt. Alle waren sich einig: Auf das nächste Fest freuen sie sich schon sehr.