Jetzt bewerben fürs duale Studium

Es sind noch Ausbildungsplätze für ein duales Studium bei Kooperationspartnern der Steinfurter Fachbereiche der FH Münster frei.

Schon während des Studiums einen festen Platz in der Arbeitswelt haben: Ein duales Studium macht es möglich. Auch die FH Münster bietet ausbildungsintegrierende duale Bachelorstudiengänge an, die ein wissenschaftliches Studium mit einer praktischen Berufsausbildung kombinieren. Auf dem Steinfurter Campus der Hochschule sind das die Studiengänge Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau. Für Kurzentschlossene gibt es zum Ausbildungsstart im Sommer 2022 noch einige freie Ausbildungsplätze bei kooperierenden Unternehmen der Fachbereiche – die Bewerbungsphase läuft.

„Die dual Studierenden können ihr akademisches Wissen im Unternehmen unmittelbar in die Praxis umsetzen. Das Erlernte erhält somit eine ganz andere Qualität. Nach dem Studium werden sie gerne von ihrem Betrieb übernommen, da sie bereits gut in die Strukturen und Abläufe eingebunden sind“, nennt Stefanie Schäfer, die das duale Studium am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik begleitet, einige Vorteile dieser Studienform. Außerdem verdienten Studierende von Anfang ihr eigenes Geld und seien somit finanziell unabhängig. Der Studienverlauf unterscheidet sich je nach Studiengang. Für Elektrotechnik und Informatik gilt das Blockmodell, die Studierenden verbringen also längere Zeitabschnitte entweder im Unternehmen oder an der Hochschule. Im Studiengang Maschinenbau wechseln sich Praxis- und Theoriephasen innerhalb der Woche ab. Die Liste der kombinierbaren Ausbildungsberufe ist lang – Industriemechaniker*in, Mechatroniker*in, Elektroniker*in oder Fachinformatiker*in sind nur einige Beispiele. Eine Übersicht der aktuellen Ausbildungsangebote gibt es online unter fh.ms/ETIdual für Elektrotechnik und Informatik sowie unter fh.ms/MBdual für Maschinenbau.

Neben diesen ausbildungsintegrierenden Studiengängen gibt es auch ausbildungs- und berufsbegleitende Angebote auf dem Steinfurter Campus der FH Münster. Dazu zählen der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen am Institut für Technische Betriebswirtschaft des Münster Centrum für Interdisziplinarität sowie das praxisintegrierte Studium am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt. Die Einschreibung ist noch bis Mitte August möglich.