Raus aus dem Hörsaal, rein in die Stadt und rauf aufs Wasser! Vom 18.-24. Juni ist das Wissenschaftsfestival Schlauraum

60 Wissenschaftler*innen von unserer Hochschule und der WWU Münster halten Vorträge auf dem Aasee, im Schwimmbad und mitten in der Stadt. Am 18. Juni geht’s los beim Schlauraum - Thema „Grund:Wasser“.

Nach langen 9 Jahren ist das Wissenschaftsfestival wieder da und lädt ein, an ungewöhnlichen Orten mit auf Entdeckungstour in unserer Wissenschaftsstadt zu gehen und praktisch zu erleben, wieviel Wissenschaft in unserem Alltag steckt – gerne auch mit der ganzen Familie und Freunden. Die Hauptorte sind der OPEN-AIR-HÖRSAAL auf der Stubengasse, die Solaaris auf dem Aasee, das Wissensbad im Stadtbad Mitte und viele weitere Wissensorte in der Stadt und Region und auch an unserer Hochschule.

Die Eröffnung findet statt am Samstag, 18. Juni um 13 Uhr auf der Stubengasse u.a. mit einem Wasser-Quiz zum mit raten. Danach gibt es einen Science Slam Beitrag um 14.30 Uhr von Prof. Helmut Grüning zum „Liebesleben von Fischen“ und um 18.30 Uhr folgt die Vernissage zur künstlerischen Lichtinstallation „Über:Wasser“ von Prof. Cordula Hesselbarth von der Münster School of Design (MSD) in der Überwasserkirche – dazu sind alle herzlich eingeladen.

Neben den Vorträgen gibt es ein vielfältiges Programm wie das erste Open-Air-Kino auf der Stubengasse, Vorträge auf der MS.Günther, Mitmach-Aktionen, Experimente, Führungen im Allwetterzoo, Konzerte und vieles mehr. Alle Angebote sind kostenfrei. Für einige Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich unter: www.schlauraum-muenster.de

Dem Thema Wasser wird dabei in all seinen Facetten auf den Grund gegangen: Von Abwasser, über Energie aus Wasser, Wasser in der Medizin und Religion, Wasser als Nahrungsmittel, Aerosole, Wasser als Fluchtgrund bis hin zu Wasserstoff, Sturzfluten oder Fruchtwasser.

Alle Informationen zum Programm unter: www.schlauraum-muenster.de

Der Schlauraum ist eine Kooperationsveranstaltung mit Münster Marketing und der WWU Münster sowie freundlicher Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost. Aktuelle Impressionen gibt es in der Veranstaltungswoche auch unter #SchlauraumMS