Neue Hochschulkooperation: Das ITB begrüßt Gäste aus Finnland
Seinen Horizont erweitern, ein fremdes Land entdecken und die Kultur auf authentische Weise näher kennenlernen – das sind meist die Beweggründe für ein Auslandsstudium. Studierende des Instituts für Technische Betriebswirtschaft (ITB) können sich nun darüber freuen, dass zukünftig auch die Seinäjoki University of Applied Sciences im Westen Finnlands als Ziel für ein Auslandssemester zur Verfügung steht. Drei Lehrende der neuen Partnerschule sind nach Pfingsten angereist, um sich vor Ort ein Bild des ITB und des Campus Steinfurt zu machen.

Anne Vuokila (l.) und Riikka Ala-Sankila (r.), Sprachdozentinnen an der Seinäjoki University of Applied Sciences, hielten einen kurzen Vortrag über das Hochschulsystem in Finnland. (Foto: FH Münster/Marina Oster)

Zu Gast war auch Jyri Lehto, der an der Hochschule in Seinäjoki den Studiengang Automatisierungstechnik leitet. (Foto: FH Münster/Marina Oster)

Bei einem Rundgang am Campus Steinfurt führten Dr. Andreas Hövener (l.) und Sascha Wagner (Mitte) die Gäste auch durch das Maker Space. (Foto: FH Münster/Marina Oster)
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Seinäjoki University of Applied Sciences eine der renommiertesteten Hochschulen Finnlands als Partner gewonnen haben“; so Dr. Andreas Hövener, der am ITB Englisch lehrt und vor ein paar Monaten gemeinsam mit Silke Motl vom Fachbereich Bauingenieurwesen bereits die finnische Hochschule besucht hat, um die neue Hochschulkooperation zu vereinbaren. Studierende, die sich für ein Auslandsstudium in Finnland interessieren, können sich ab sofort erste Informationen bei Dr. Hövener einholen. Ein Studienstart ist bereits ab dem kommenden Wintersemester 22/23 möglich.