„Das Klima“: Exponate von Design-Studierenden im LWL-Naturkundemuseum

Betreut von Prof. Cordula Hesselbarth haben Studierende unseres Fachbereichs Design, der Münster School od Design (MSD), Exponate für die Ausstellung „Das Klima“ im Naturkundemuseum erstellt. Sie ist noch bis Oktober 2023 zu sehen.

Waldbrände, Hitzewellen, Überschwemmungen - die Auswirkungen des Klimawandels werden immer präsenter. Für die Sonderausstellung „Das Klima“ im LWL-Museum für Naturkunde haben sich Designstudierende der FH Münster mit vielen spannenden Fragen rund um das Thema Klima beschäftigt und insgesamt sieben Exponate zur Ausstellung beigesteuert. Betreut wurden sie dabei von Prof. Cordula Hesselbarth.

Unter anderem geht es auch darum, wie der Mensch selbst zu einem klimafreundlicheren Umgang mit der Erde beitragen kann. So hat Antonia Buddenburg ein illustriertes Raumkonzept entwickelt, das den Besucher*innen näherbringt, was der CO2-Fußabdruck bedeutet, wie er entsteht und wie er durch bewusstes Handeln verkleinert werden kann.

Ihre Kommilitonin Hannah Bischop hat sich mit den gesundheitlichen Auswirkungen von Hitzewellen beschäftigt. In einem großformatigen Wandpanorama zeigt sie, was Hitze mit unserem Körper macht und welche unsichtbaren Gefahren Hitzewellen mit sich bringen können.

Die anderen studentischen Exponate beleuchten unter anderem die ambivalente Bedeutung der Gewinnung fossiler Energien, die Hintergründe des Wetterphänomens El Niño und die Effekte des Emissionshandels. Je nach Thema und Vermittlungsziel haben die angehende Designer*innen unterschiedliche Formen der Umsetzung gewählt: Illustrationen, grafische Bildtafeln, interaktive Anwendungen, Animationsfilme, dreidimensionale Exponate oder Raumgestaltungen.

„Durch die Kooperation mit dem Naturkundemuseum gewinnen die Studierenden wertvolle Praxiserfahrung“, erläutert Hesselbarth, die am Fachbereich Design, der Münster School of Design (MSD), den Schwerpunkt mediengestützte Informations- und Wissenschaftsillustration vertritt. Bereits seit 2003 arbeitet sie regelmäßig mit dem Museum zusammen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken