Vincent Will illustrierte Kurzgeschichten über irrationale Ängste

Der Bachelorabsolvent vom Fachbereich Design erhielt für seine Abschlussarbeit „Die leichte Unerträglichkeit des Seins“ den Hochschulpreis der FH Münster.

Jeder Mensch hat Ängste. Sie gehören zum Leben, und manchmal sind sie gar überlebenswichtig. Mit eher irrationalen Ängsten hat sich Vincent Will für seine Bachelorarbeit am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD), beschäftigt. Die Angst vor Fremden oder der eigenen Spießigkeit, die Angst, Erwartungen anderer nicht zu erfüllen, oder davor, dass alle Freunde über einen lästern – darum drehen sich die vier kurzen Geschichten in dem Buch „Die leichte Unerträglichkeit des Seins“.

Für die Illustrationen hat der Designer verschiedene Techniken genutzt: gezeichnet und digital eingefärbt, komplett analog mit Tusche und Kohle oder auch gänzlich digital. „Das Buch gehört in die Gattung Graphic Novel, die Protagonistinnen und Protagonisten haben eine Erzählgeschwindigkeit, die von langsam zu schnell und umgekehrt wechselt“, erklärt Will, der sich mit dem Genre näher beschäftigte. „Anfangs hatte ich zu viele Geschichten, das hätte den Rahmen einer Bachelorarbeit gesprengt. Eine von ihnen hat nicht ins Gesamtkonzept gepasst, sie bleibt eine Idee für ein neues Projekt.“ Zurzeit arbeitet Will im Bereich der Editorial- und Marketingillustration und betreibt einen kleinen Webshop für Siebdrucktextilien. Und in der Freizeit? Auch da gehört das Zeichnen zu den Hobbys.

Ab dem Wintersemester geht der 24-Jährige nach Hamburg, fürs Masterstudium und den Job. Gut gerüstet ist er für beides: „Meine Zeit an der MSD war lehrreich. Sie hat mir geholfen, mich besser zu organisieren, lange Arbeitstage gut durchzuhalten – und Kompromisse zu machen, wie bei meinem Abschlussprojekt.“ Umso schöner, wenn dies nicht nur mit der Note 1,0 belohnt wird, sondern auch mit dem Hochschulpreis der FH Münster.

Zum Thema: Gerade einmal ein Prozent aller Absolvent*innen eines Jahrgangs erhält ihn: den Hochschulpreis. Jedes Jahr kürt das Präsidium gemeinsam mit der Gesellschaft der Freunde der FH Münster e. V. (gdf) auf Vorschlag der Fachbereiche die besten Abschlussarbeiten. Zu den Preisträger*innen des Hochschulpreises für die besten Bachelorarbeiten aus dem Jahr 2021 gehört Vincent Will vom Fachbereich Design, seine Betreuer waren die Professoren Felix Scheinberger und Henning Tietz. Eine vollständige Übersicht aller gewürdigten Absolvent*innen ist im Jahresbericht ab Seite 37 abrufbar: fh.ms/jb-2021.