Mathematik-Vorkurs startet am 25. August auf dem Steinfurter Campus

Mathematik ist die Grundlage fürs Ingenieursstudium. Der Vorkurs für Erstsemester auf dem Campus Steinfurt startet am 25. August.

Wer Ingenieur*in werden will, muss rechnen können. Algebra, Bruch- und Integralrechnung gehören zur Grundausstattung in technischen Studiengängen. Um die Studienanfänger*innen und dual Studierenden an den Fachbereichen Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie – Gebäude – Umwelt und Physikingenieurwesen sowie am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) darauf vorzubereiten, bietet unsere Hochschule den Mathematik-Vorkurs an: Vom 25. August bis 9. September wiederholen die Erstsemester wichtige Inhalte der Schulmathematik.

„Wir beginnen im Kurs mit ganz elementaren Themen, zum Beispiel der Lösung einfacher Gleichungen“, erklärt Diplom-Mathematiker und Kursleiter Michael Kumfert. „Außerdem wiederholen wir Exponential-, Logarithmus- und trigonometrische Funktionen und führen in die Grundbegriffe der Differential- und Integralrechnung sowie der Linearen Algebra ein.“ Der Kurs ist modular aufgebaut, jeder Tag beschäftigt sich mit einem Themengebiet. „Damit können die Studierenden gezielt individuelle Lücken schließen – wir empfehlen aber, alle Module zu besuchen, auch die Vorlesungen und Tutorien“, so Kumfert. In einem Selbsteinschätzungstest können die Studierenden ihre Fertigkeiten im Vorfeld eigenständig überprüfen und entscheiden, ob sie den Vorkurs besuchen möchten.

Der Mathematikvorkurs findet in Präsenz statt. Alle weiteren Infos gibt es online unter fh.ms/Mathe-Vorkurs. Die Anmeldung ist bis zum 24. August möglich.